7. Tag
Beim Champions-League-Spiel ist gerade Halbzeitpause, eine gute Gelegenheit also, um meinen Blog zum heutigen STEPin-Tag fertigzustellen. Um an der Universität gut und vor allem effektiv arbeiten und lernen zu können, braucht man Lerntechniken, die den persönlichen Vorlieben und Stärken entsprechen und zeitlich gut planbar sind. Um dahinterzukommen, was eigentlich unsere bevorzugten Wege der Wissensaufnahme sind, machten wir unter anderem einen Test, mit dessen Hilfe man seinen Lerntyp finden sollte.
Anschließend wurden uns die unterschiedlichen Lernstile vorgestellt und genauer beschrieben, um uns Denkanstöße in diese Richtungen zu geben, wie wir eventuell schneller lernen können. Außerdem erhielten wir Tipps zum Vermeiden von Störungsquellen sowie zu einer sinnvollen Zeiteinteilung. Was mir heute besonders gefiel, waren die Spiele, die zwischen den Aufgaben und Erklärungen für eine lockere Stimmung und genug Abwechslung sorgten.
Das neue Wissen durften wir dann an zwei Beispieltexten anwenden, die wir unter Berücksichtigung bestimmter Parameter bearbeiten sollten, um schon einmal Übung darin zu bekommen. Desweiteren sammelten wir Ideen, wie mithilfe anderer Studierender vorteilhafter gelernt werden kann, sei es beim gemeinsamen Auswendiglernen mit Karteikarten oder anderem oder einer Arbeitsaufteilung, in welcher jeder einen Teil zur täglichen Studiumsarbeit beitragen kann. Auf diese Weise kann Zeit gewonnen und der Zusammenhalt gestärkt werden.
So, jetzt geht es gleich mit der zweiten Halbzeit weiter. Hoffen wir mal, dass Bayern das Ergebnis nach Hause bringt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen