Montag, 26. September 2011

26.09.2011

6. Tag

Da es beim Start in die zweite Projektwoche heute vordergründig um unsere Selbstdarstellung vor Publikum ging, sahen wir uns zunächst die Videoaufnahmen unsere Vorträge vom Freitag beim interkulturellen Training II an. Wir sollten dabei insbesondere auf unsere Bewegungen und die Körpersprache achten, um anschließend ein fundiertes Feedback geben zu können.

Mithilfe von Partner- und Gruppenübungen versuchten wir, unsere Gestik und Mimik gegenüber anderen besser zu kontrollieren. Außerdem bekamen wir in Form von Arbeitsblättern weitere Tipps und Hinweise, wie wir bei der Informationssuche und der Präsentation wissenschaftlicher Themen vorgehen sollten.

Diese Kenntnisse und Fähigkeiten nutzten wir anschließend bei der Vorbereitung unseres jeweiligen Präsentationsthemas. Dabei ging es größtenteils um die Stadt Hannover und die Möglichkeiten, die sich einem hier in der Freizeit beziehungsweise im Alltag bieten. Aber auch andere Themen wie zum Beispiel Finnland, der Yellowstone Supervulkan oder die Gründe für den anhaltenden Erfolg des FC Bayern wurden in den Vorträgen behandelt.

Das Highlight des Tages war jedoch für alle Teilnehmer Farhans Referat, in dem er beschrieb, wo man in Hannover zu günstigen Preisen gutes Essen finden kann. Neben einigen Weisheiten fürs Leben unterhielt er alle mit extrem witzigen Videos, in denen er den Restauranttester darstellte. Schlussendlich besprachen wir die Präsentationen und den Tag noch kurz, ehe es nach Hause ging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen